PACE Website


Direkt zum Seiteninhalt

E-Commerce

Animation Show

Bei der Auslegung eines E-Commerce-Centers ist die Anzahl der Bearbeiter an den Zeitbedarf für die einzelnen Arbeitschritte und an die durchschnittliche Anzahl der eingehenden Aufträge anzupassen. Die Mitarbeiter an verschiedenen Stellen der Abwicklung sollen möglichst gut ausgelastet sein, wobei die Länge der Warteschlange vor der jeweiligen Bearbeitungsposition beschränkt sein soll.

Das Modell ermöglich die Einstellung der mittleren Eingangsrate der statistisch eingehenden Aufträge, des Zeitbedarfs für die verschiedenen Bearbeitungsschritte und der Anzahl der jeweils vorgesehenen Bearbeiter. Anhand von drei Kurvenfenstern kann das Verhalten der Warteschlangen vor den Bearbeitungspositionen beobachtet werden. Gegebenenfalls muss die Anzahl der Bearbeiter erhöht oder reduziert werden. Die Warteschlangen sollten nach Möglichkeit weder leer sein, noch ständig zunehmen.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü